Hast Du schon einmal von der traditionellen Maya Abdominal Massage gehört?
Ihren Ursprung hat diese wundervolle Massagetechnik bei den Mayas. Die Maya sind indigene Völker, die seit tausenden Jahren in Mittelamerika leben – in der Gegend des heutigen Guatemala, Belize, Honduras, El Salvador und im Süden Mexikos. In der Medizin der Mayas ist die Massage eine von vielen wertvollen Anwendungen, die Natur und Spiritualität zur Heilung einbeziehen. So gehören zum Beispiel auch spezielle Bäder, Schwitzhütten, Gebete, Zeremonien und Heilkräuter dazu.
Auch heute noch wird diese uralte Massagetechnik praktiziert – so auch von den Hebammen in Guatemala. Von ihnen durfte ich während meiner Guatemala Reisen in 2023 und 2024 über die Massage und ihre Ausführung lernen.
Die Maya Abdominal Massage – eine Massage des Bauchraums – kann von anderen oder als Selbstmassage durchgeführt werden. Durch die bewusste, liebevolle Berührung des Bauchraums können wir zu mehr Verbundenheit, Liebe und zurück zur eigenen Intuition finden. Die Massage wirkt heilsam auf unsere Gebärmutter ein und bringt uns zurück in unsere weibliche Kraft.
Wobei die Massage noch unterstützt …
❊ Sie wird angewandt, um den Uterus in seine natürliche Position zu bringen (zum Beispiel nach einer Geburt).
❊ Durch sie können die Bänder, die den Uterus halten, besser durchblutet und gestärkt werden.
❊ Die liebevolle Selbstmassage bringt uns in Kontakt mit unserem Körper und vielleicht auch mit unterdrückten Emotionen, die im Bauchraum und der Gebärmutter gespeichert sein können.
❊ Sie verbindet uns mit unserer Weiblichkeit und stärkt unsere Intuition.
❊ Sie weckt unsere Selbstheilungskräfte.
❊ Sie kann Menstruationsbeschwerden lindern.
❊ Und unsere Verdauung positiv beeinflussen bei zum Beispiel Blähungen oder Verstopfung.
❊ Die regelmäßige Massage lässt deinen Bauch schön weich und geschmeidig werden und entspannt das Nervensystem.
Diese wunderschöne Massage, genährt von altem Wissen, kann uns auf natürliche Weise mit uns selbst verbinden und zu Heilung beitragen.
Möchtest Du mehr über die Massage erfahren? In einigen meiner Retreats und Workshops biete ich sie mit an.
Comments